top of page

Etablieren von Führungsinstrumenten

Ist ein Angebot, Leitbild, Führungskultur, Führungsgrundsätze, Zusammenarbeits-Charta und Qualifikationssystem aufzubauen. Bei Bedarf können auch nur einzelne Führungsinstrumente überarbeitet oder neu gestaltet werden. Der Abgleich mit bereits Bestehendem ist wichtig.

Ausgangslage

Obwohl Sie gut aufgestellt sind, besteht das Bedürfnis, ein Leitbild  oder eine Zusammenarbeits-Charta zu erarbeiten respektive anzupassen. Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt, ihre Führungskultur, das gemeinsame Führungsverständnis und damit Ihre Führungsgrundsätze zu überdenken und neu auszurichten.

 

Vorgehen

Opinion Leader bestimmen, Projektumfang definieren, messbare Ziele formulieren, Betroffene zu Beteiligten machen, Erreichtes überprüfen und allfällige Anpassungen vornehmen, Roll out planen und umsetzen, Erfolge feiern, kontinuierlicher Verbesserungsprozess installieren.

 

Nutzen

Der gemeinsame Erarbeitungsprozess «schweisst» zusammen. Das Ergebnis wird mitgetragen, es entsteht ein «commitment». Das Führungs-Team lernt sich besser kennen und damit auch besser verstehen. Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimiert sich. Man denkt für das Ganze. Kollegiales voneinander Lernen wird möglich. Das veränderte Führungsverhalten wird von den Kunden wie den Mitarbeitenden bewusst wahrgenommen. Die Führungs- und Zusammenarbeitskultur verändert sich positiv und nachhaltig. 

 

zurück

Kunden-Feedback

Senior Director,

Biopharmaceutical Industry

 

«Durch die Moderation von Beat Wyss wurde die Erarbeitung unserer «Guiding Principles» zu einem gelebten Teamwork!

Mitarbeitende und Vorgesetzte wurden gleichermassen miteinbezogen.

Die Diskussionen erwiesen sich als gewinnbringender      mehr ...

bottom of page